Update

12.04.2022

Next Generation Payment Part 1 – von Asien nach Europa

Lifestyle Apps ersetzen Bargeld in China 

Alternative Payment – ein Begriff, bei dem wir Europäer und auch die Amerikaner vor allem an „Pass-through Wallets“ wie Apple Pay oder Google Pay denken, in denen man seine Karten hinterlegen kann, um mit dem Handy zu bezahlen. Großes Potential liegt aber auch in alternativen Bezahlmethoden mit Bar- oder QR Codes, und hier ist das Wachstum in Asien deutlich stärker als in anderen Teilen der Welt. Bereits 2018 bevorzugten asiatische Konsumenten alternative Bezahlmethoden in 63% [1] der Fälle, und besonders in China ist das QR Payment auf dem Weg, das Bargeld komplett zu ersetzen. Die beliebteste Bezahlmethode der Chinesen ist die Alipay App, die zusammen mit WeChat mehr als 90% der Marktanteile hält. Die zwei sogenannten Lifestyle-Apps funktionieren per QR Code. Der QR Code wird entweder vom Händler auf dem Handy des Käufers gescannt oder der Käufer scannt einen vom Händler generierten Code – der über Smartphone, Terminal oder statischem QR Code an der Kasse angezeigt wird.

Alipay – mehr als eine Payment App

Gegründet 2004, zählt Alipay heutzutage über 1 Mrd. aktive Nutzer und ist das Online-Bezahlungssystem der Alibaba Group, betrieben durch die Ant Group. Alibaba betreibt auch den Onlineshop Aliexpress. Die App ermöglicht den Nutzern nicht nur kontaktloses, schnelles Bezahlen, sondern auch Standortservice, Interaktion und eine Entdecken-Area. Händler können Alipay außerdem zu Marketing- und Promotionszwecken nutzen und Red Packet QR Codes in ihren Läden aufhängen: Käufer können hier durch einen Scan bei Verlosungen mit Sofortgewinnen in Form von Rabatten oder Guthaben mitmachen.

Alipay arbeitet daran, die komplette User Journey eines asiatischen Touristen abzudecken, sowohl vor und während der Reise als auch danach. Vor der Reise kann der Nutzer sich über die Shopping-Möglichkeiten informieren, Flug und Unterkunft bezahlen. Während der Reise sendet Alipay seinen Nutzern standortbasierte Push Notifications, um die Touristen auf lokale Einkaufsmöglichkeiten hinzuweisen. Nach der Reise kann der Händler mit dem neu gewonnenen Kunden durch Alipay in Kontakt bleiben und via Alibaba Marketplace seine Ware nach China verschicken.

Alipay+: das globale Alternative Payment Netzwerk

Um verschiedene Alternative Payment Anbieter zu einem Netzwerk zusammenzuschließen, launchte die Ant Financial Group die Alipay+ Solution. Alipay+ umfasst aktuell acht Bezahlmethoden, dazu zählen Alipay HK (Hongkong), Touch ’n Go eWallet und Boost (Malaysia), truemoney eWallet (Thailand), Dana (Indonesien), KakaoPay (Südkorea), GCash (Philippinen) sowie ezlink (Singapur) [2]. Zudem kooperiert Alipay in Europa mit sechs europäischen Wallets, dazu zählen ePassi und Pivo (Finnland), Vipps (Norwegen), Momo Pocket (Spanien), Pagaqui (Portugal) sowie Bluecode (Österreich).

Alipay+ ist somit eine Kollaboration mehrerer asiatischer & europäischer Partner, um die globale Akzeptanz der lokalen QR Code-basierten, mobilen Bezahlmethoden zu fördern.  So können Reisende mit ihren heimischen Apps bequem in vielen anderen Ländern bezahlen.

Auch für Händler bringt dies viele Vorteile mit sich: Sie können mithilfe der Kollaboration nun auch Zahlungen durch die anderen Apps akzeptieren. Besonders attraktiv für Händler ist hierbei die Zielgruppe der Reisenden aus China, die als sehr umsatzstark gilt.

Insgesamt werden allein durch die europäischen Apps mehr als fünf Mio. Nutzer und ca. 190.000 Händler in Europa zusammengebracht. Dies ist möglich, da sich die beteiligten Partner auf ein gemeinsames, von Alipay bereitgestelltes QR Code-Format geeinigt haben [3].

Durch Sponsoring bei der EM 2021 versuchte Alipay+ den europäischen Markt zu erschließen und die Wallet-Brand bei den europäischen Verbrauchern und Händlern bekannter zu machen.

Next Level Bezahlmethode

WeChat hingegen wurde erst 2011 gegründet und startete als Messenger-App. Aktuell hat die App über 1 Mrd. aktive Kunden und bietet diesen Funktionen für Geldtransfers, Produktkäufe, Hotelbuchungen und Einlösung von Coupons. WeChat wird außerdem auch als „Google Maps auf Mandarin“ bezeichnet und kann unter anderem bei der Taxisuche helfen.   

Selbst auf Straßenständen und Märkten kann man in China inzwischen per QR Code bzw. Smartphone bezahlen, bis hin zur Strom- und Gasrechnung, wobei die Anwendung parallel zur Smartphone Nutzung wächst. WeChat hat sich so zur Super-App für alle Lebensbereiche entwickelt, wodurch der durchschnittliche WeChat Nutzer täglich 77 Minuten auf der Plattform [4] verbringt.

China beeinflusst unser Bezahlsystem

Der Erfolg der alternativen Bezahlmethoden in China beeinflusst auch das Bezahlangebot in anderen Ländern, zum Beispiel in Japan, da chinesische Touristen einen großen Anreiz bieten, neue Lösungen zu integrieren. Alipay+ wirbt mit „Pay abroad just like home“, und auch im deutschsprachigen Raum können chinesische Touristen mit Alipay bereits bei verschiedenen Händlern wie Rossmann, Müller Drogerie, Margot, WMF oder auch an Flughäfen in München oder Frankfurt bezahlen. Bis jetzt kann man die chinesischen Bezahlapps nur mit einem chinesischen Bankkonto benutzen, aber es ist zu erwarten das auch diese Barriere bald aufgehoben wird.

 

[1] https://tearsheet.co/payments/the-rise-of-alternative-payment-methods-around-the-world/
[2] https://www.alipayplus.com/
[3] https://www.fintechfutures.com/2019/06/alipay-and-six-european-mobile-wallets-collaborate-on-digital-payments/
[4] https://expandedramblings.com/index.php/wechat-statistics/

Akzeptieren Sie die Bezahlmethoden der Zukunft schon heute. Bieten Sie Ihren Kunden die Bezahlung mit QR- und Barcode und erweitern Sie Ihr Payment Portfolio mit epay.

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