Interview

18.01.2022

Interview SCHAPFL IT-Scannerkassen GmbH

SCHAPFL IT-Scannerkassen GmbH ist führend im Bereich Kassensysteme. Rund 5.000 zufriedene Kunden arbeiten mit dem SCS Kassensystem in ganz Deutschland. Dazu zählen die Inhaber kleinerer Einzelhandelsgeschäfte ebenso wie große Filialisten. Das SCHAPFL Kassensystem umfasst dabei nicht nur das reine Kassieren am POS, sondern auch die gesamte Warenwirtschaft.

SCHAPFL verfügt über ein eigenes IT-Kompetenzcenter, in dem Experten und Fachleute an der ständigen Verbesserung und Aktualisierung der Kassensoftware arbeiten. Hinzu kommt die Anpassung an Gesetzesänderungen und neuen Vorschriften.

SCHAPFL Kunden profitieren seit Jahrzehnten Jahr für Jahr von neuen innovativen Features.

Ein besonderes Highlight für SCHAPFL Kunden ist das voll integrierte EC-Gerät, das mit epay realisiert wurde.

Peter Schapfl, Geschäftsführer der SCHAPFL IT-Scannerkassen GmbH

Peter Schapfl, Geschäftsführer der SCHAPFL IT-Scannerkassen GmbH

Wie war die Ausgangssituation? Welche Gründe hatten Sie, sich für das epay Integrationsmodul zu entscheiden? 

Mit dem SCHAPFL Kassensystem wollten wir unseren Kunden eine optimale und integrierte Lösung für EC-Geräte anbieten, bei der Eingabefehler durch das System ausgeschlossen sind. Die sichere Kassenführung hat oberste Priorität und ist ein wesentliches Qualitätsmerkmal beim SCS Kassensystem. 

Ein weiteres Kriterium war die Flexibilität hinsichtlich neuer Leistungsmerkmale. Unsere Kunden sind anspruchsvoll und möchten neue Möglichkeiten in ihren Kundenservice einbauen. Ein Beispiel dafür ist „Bargeld abheben“. 

Diese Funktionen sind über das epay Integrationsmodul verfügbar und konnten damit in die SCHAPFL Kassenlösung integriert werden. Das Ergebnis ist eine sehr komfortable Nutzung für unsere Kunden. 

Wie würden Sie die Zusammenarbeit mit epay beschreiben?

epay ist im Bereich Payment unser Exklusivpartner. Entsprechend gut ist unsere Geschäftsbeziehung zu epay. Diese Partnerschaft besteht schon seit vielen Jahren. 

Wie lief die Anbindung?

Wir waren bei der Entwicklung der Schnittstelle zum epay Integrationsmodul in sehr engem Austausch. Die Zusammenarbeit mit epay ist immer konstruktiv und lösungsorientiert. Damit konnten wir eine sehr komfortable und sichere Anbindung für unsere Anwender erreichen. 

Welche Services bzw. Zusatzoptionen nutzen Sie mit dem Integrationsmodul?  

Wir bieten unseren Kunden neben den Standard-Payment-Funktionen auch die Abwicklung von Kreditkarten-Akzeptanz, Bargeld abheben und Prepaid-Karten an. 

Was hat sich hierdurch verändert bzw. verbessert? 

Die Konfiguration und Anbindung der verschiedenen EC-Geräte unterschiedlicher Hersteller an das SCHAPFL Kassensystem wurden mit dem epay Integrationsmodul enorm vereinfacht. Unser Supportaufwand hat sich aufgrund dieser Standardisierung enorm reduziert und vereinfacht. 

Wie hat sich der Umsatz Ihrer Händler verändert? Konnten neue Umsatzpotentiale erschlossen werden?

Der bargeld– und kontaktfreie Zahlungsverkehr hat in letzter Zeit enorm zugenommen. Inzwischen wollen die Kunden im Einzelhandel auch kleine Beträge bequem mit der Karte, dem Smartphone oder auch mit der Smartwatch bezahlen. Die Covid19Pandemie hat diese Entwicklung sicher beschleunigt. Somit konnten wir eine höhere Nachfrage verzeichnen als in den Vorjahren. 

Sind Sie zufrieden mit epay und unserem Service? 

Trotz wechselndem Ansprechpartner war immer gewährleistet, dass die Abwicklung unserer Aufträge und die Supportanfragen zeitnah vorgenommen wurde. Wir sind mit dem Service von epay sehr zufrieden. 

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie epay weiterempfehlen? 

epay ist unser Exklusiv-Partner im Bereich Payment. Wir wickeln ausschließlich Payment-Verträge von epay ab und werden das auch künftig tun, daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch. 

Artikel teilen