Update
Verwendung des POS-Terminaldisplays als Kassenbildschirm
Kommunikation mit dem Kunden über das POS-Terminaldisplay
Als führender Full-Service-Payment Provider und eines der am schnellsten wachsenden Netzwerken für globale Digital-Commerce-Services baut epay sein Angebot an Mehrwertdiensten kontinuierlich aus.
Die neueste Version der Kassen-API von epay, das „epay Integrationsmodul (IM)“, ermöglicht Händlern das POS-Terminaldisplay als zusätzliche Kassenbildschirm für seine Kunden zu verwenden. Das Feature ermöglicht die Übertragung von Zeichenfolgen von der Kasse zum POS-Terminal. Damit können auf der Kasse generierten Inhalte (z. B. QR-Codes) auf dem POS-Terminaldisplay angezeigt werden. Auf diese Weise können die Händler über das POS-Terminaldisplay mit seinem Kunden kommunizieren.
Use Case: Digitaler Kassenbon
Ein Use Case für dieses neue Feature ist die Anzeige eines QR-Codes auf dem POS-Terminaldisplay, das alle notwendigen Informationen eines digitalen Kassenbons enthält. Die Endkunden können mit ihrem Smartphone den QR-Code, der auf dem Terminaldisplay angezeigt wird, direkt nach dem Kassiervorgang scannen und den digitalen Kassenbon bei Bedarf verwenden.
Technische Integration
Um dieses Feature zu aktivieren, muss das epay IM einmal auf der Kasse installiert werden. Das epay IM ist erhältlich für Windows und Linux Kassen. Nach dieser Integration verwendet die Kasse das Integrationsmodul (IM) von epay, um sich mit dem Terminal zu verbinden. Das IM basiert auf dem standardisierten ZVT Protokoll zur Integration von Kassen und Terminals. Über einen ZVT-Befehl ermöglicht das IM den Kassen, den erstellten QR-Code (und andere Zeichenfolgen) zu übertragen. Die Lösung ist einfach und kann schnell implementiert werden. Diese Funktionalität kann auf den bestehenden POS-Terminals mit epay IM aktiviert werden. Es ist keine zusätzliche Hardware oder Software erforderlich.
Vorteile
Neben der einfachen Implementierung bietet die Funktionalität weitere Vorteile für die Händler.
- Durch die Verwendung des digitalen Kassenbons können die Händler ihre Kosten reduzieren und nachhaltiger werden, da sie weniger Thermopapier oder Druckerwartung benötigen.
- Händler, die den digitalen Kassenbon anbieten, positionieren sich langfristig digitaler und bieten ihren Kunden einen zusätzlichen Service an, der die Kundenzufriedenheit erhöht.
- Der größte Mehrwert des digitalen Kassenbons, ist der digitale Touchpoint direkt zum Kunden, welcher vielfältige neue Möglichkeiten für Interaktionen, Kundenbindung und Upselling-Optionen bietet.