Pressemitteilung

21.10.2025

epay und Thalia führen Geschenkkarten beliebter Marken in allen Buchhandlungen ein  

Martinsried / 21. Oktober 2025

epay, der führende Full-Service-Anbieter für Payment- und Gutscheinlösungen, startet gemeinsam mit Thalia als erstem Buchhändler den Drittvertrieb von Gutscheinkarten. Ab sofort finden Kundinnen und Kunden in allen über 360 Thalia Buchhandlungen in Deutschland die beliebten Gutscheinkarten bekannter Marken – aus den Bereichen Gaming, Streaming und Entertainment und Shopping bis hin zu Prepaid- und Mobile-Top-Ups. 

Der Rollout erfolgt zunächst am POS: In den Buchhandlungen werden kleine und große Drehsäulen mit einer breiten Auswahl an Gutscheinen aufgestellt. Später folgt die Integration in den Online-Shop.  

Mit seinem Full-Service-Ansatz begleitet epay Thalia beim Einstieg in den Geschenkkarten-Drittvertrieb von Anfang an: Von der Konzeption des Sortiments und der Bereitstellung der Karten bekannter Marken über die Gestaltung der Drehsäulen bis hin zur technischen Anbindung an die Kassensysteme und später den Online-Shop. Darüber hinaus übernimmt epay die sichere Code-Autorisierung, das Accounting sowie begleitende Marketing-Services. So kann Thalia ohne zusätzlichen organisatorischen Aufwand ein professionelles Geschenkkarten-Portfolio bereitstellen und seinen Kundinnen und Kunden sofort ein erweitertes Einkaufserlebnis bieten. 

„Mit Thalia starten wir ein für uns wichtiges und enorm wertvolles Drittvertriebsprojekt, dass gleichzeitig unseren Eintritt in den Buchhandel markiert. Von diesem neuen Vertriebskanal profitieren auch die Markenpartner unserer Gutscheine, weil sie hier neue Kundengruppen erschließen“, sagt Dr. Markus Landrock, Managing Director epay DACH, Global Issuing, Payments & Rewards. 

 

„Mit der Einführung der Geschenkkarten namhafter Marken von epay erweitern wir unser Portfolio gezielt um attraktive Geschenkoptionen. Wir freuen uns, mit epay einen kompetenten Partner an unserer Seite zu haben, der uns eine Fullservice-Lösung aus einer Hand bietet. Unsere Kundinnen und Kunden profitieren von der großen Auswahl und finden vor Ort jetzt nahezu alle relevanten Produkte rund ums Schenken“, sagt Dennis Book, Vertriebsgeschäftsführer Thalia. 

Die Zusammenarbeit zwischen epay und Thalia hat Tradition: Bereits in der Vergangenheit wurden gemeinsam große Projekte umgesetzt – darunter die Modernisierung der Zahlungsinfrastruktur mit neuem Netzbetrieb, Selfcheckouts sowie die Thalia eigene Geschenkkarte. Diese Lösungen werden technisch allein über eine einzige Schnittstelle in der Kasse ermöglicht. So auch das neue Angebot von Marken-Gutscheinen am Thalia Checkout. Mit diesem neuen Gutscheinkartenangebot im Nonbook-Bereich bauen beide Partner ihre erfolgreiche Zusammenarbeit nun weiter aus.  

Informationen zu den Payment- und Gutschein-Lösungen von epay: https://www.epay.de

Über epay

epay, ein Geschäftssegment von Euronet (NASDAQ: EEFT), ist ein weltweit führender Anbieter von Produkten und Lösungen für die Zahlungsabwicklung und Prepaid. Das Unternehmen hat ein umfangreiches Netzwerk von Einzelhandelskontaktpunkten in 64 Ländern aufgebaut, das Marken mit Verbrauchern auf der ganzen Welt verbindet. Das Unternehmen bietet ein breit gefächertes Portfolio an Dienstleistungen, Produkten und Lösungen, die den Vertrieb von Payment, Branded Payments und Mobile für mehr als 1.000 Markenpartner über Commerce, eCommerce und mCommerce unterstützen. Als Anbieter von End-to-End-Lösungen liefert epay die Technologie und Infrastruktur, um bessere Zahlungslösungen für Partner und deren Kunden weltweit zu ermöglichen. www.epayworldwide.com 

Im deutschsprachigen Raum ist epay seit über 28 Jahren zuhause und Teil der transact Elektronischen Zahlungssysteme GmbH, einem BaFin lizenzierten Zahlungsinstitut und unabhängiger Netzbetreiber. Vom Münchner Westen aus bietet epay das weltweite Portfolio, bestehend aus Gutscheinkarten (Prepaid, Closed-Loop-System und digitale Medien), Incentives für Unternehmen und Zahlungslösungen (Annahme von Zahlungskarten, Zahlungsterminals, E-Commerce, Mobile und Alternative Payment und Internet of Payment) für den Omnichannel-Handel über seine eigene Kassenintegrationssoftware aus einer Hand an. www.epay.de 

Bildrechte:

Fotos:©Shahram Azimidizaj/epay/Thalia

Videos: ©Cinebites/epay/Thalia

 

Artikel teilen

Pressekontakt

Jana Weisshaupt                                                     

Global Communications

j.weisshaupt@epay.de