Pressemitteilung
IDnow erweitert seine Identifizierungsplattform um die Vor-Ort-Lösung ShopIdent
Partnerschaft mit Lekkerland und Zahlungsdienstleister epay ermöglicht deutschlandweite digitale Identifizierung vor Ort in Tankstellen und Kiosken.
München, 26. September 2023:
IDnow, ein führender europäischer Plattformanbieter für Identitätsnachweise, kündigt mit ShopIdent eine neue Vor-Ort-Identifizierungslösung in deutschen Tankstellen an. Das Verfahren, das auf bewährte IDnow Dienste aufbaut und in Partnerschaft mit Lekkerland und epay umgesetzt wird, nutzt modernste Hardware zur Überprüfung und Verifizierung der Ausweisdokumente der Endkunden. Für die Dokumentenverifizierung kommt unter anderem die NFC-Funktion des deutschen Personalausweises (eID) zum Einsatz.
Durch die Identifizierung vor Ort, sowie den Einsatz der NFC-Funktion der eID, und der physischen Biometrieprüfung eignet sich die neue Lösung auch für hoch regulierte Anwendungsfälle und ist sowohl mit dem deutschen Geldwäschegesetz (GwG) als auch dem Telekommunikationsgesetz (TKG) konform.
Endkunden können schon seit November 2021 im Tankstellenshop erworbene Prepaid-SIM-Karten von Telefónica direkt im Shop aktivieren und die notwendige Identifizierung durchführen. Ein Anwendungsfall, der weiterhin sehr verbreitet ist, denn laut Bundesnetzagentur lag die Anzahl der Prepaid-Verträge in Deutschland 2022 bei 31,9 Millionen.
Darüber hinaus können sich Endkunden nun auch für externe Anwendungsfälle direkt im Shop identifizieren, wenn sie z. B. die Prepaidkarte nicht in der Tankstelle erworben haben, ein Bankkonto eröffnen wollen oder ihren Führerschein verifizieren. Der Nutzer kann ab sofort im Identifizierungsprozess, neben den bestehenden IDnow Lösungen, auch IDnow ShopIdent als Identifizierungsmethode wählen. Somit können sich Nutzer nicht mehr nur online, sondern auch bequem vor Ort mit IDnow digital identifizieren.
Einfacher Prozess für barrierefreie, digitale Identifizierung vor Ort
„Nicht alle Endkunden in Deutschland sind digital-affin. Das hatte zuletzt unser Digital Identity Index eindrücklich gezeigt. Demnach haben rund 40 Prozent der Deutschen schon mal eine Vor-Ort-Identifizierung in einer Postfiliale durchlaufen. Durch die Durchführung und persönliche Unterstützung in der Tankstelle ist ShopIdent besonders für Kunden ohne eigene oder passende Hardware geeignet. Die Lösung erhöht somit die Barrierefreiheit für die Identifizierung für Telekommunikationsdienste oder Finanzdienstleistungen und unterstützt gleichzeitig die Verbreitung der eID-Funktion in Deutschland, die laut unserem Index bisher bei rund acht Prozent lag.“
– Uwe Stelzig,
Managaing Director DACH bei IDnow
Um den Endkunden lange Servicezeiten und eine deutschlandweite Abdeckung bei 365 Tagen Verfügbarkeit bieten zu können, setzt IDnow die Echtzeit-Identifizierung vor Ort zusammen mit Lekkerland, dem Spezialisten für den Unterwegskonsum, und epay um. Lekkerland, ein Unternehmen der REWE Group, beliefert in Deutschland rund 52.400 Verkaufspunkte, darunter Tankstellenshops, Kioske und Convenience-Stores. epay übernimmt als Fullservice-Paymentprovider auf Basis des elektronischen Personalausweises die technische Umsetzung am POS mit seiner multifunktionalen Prozessingplattform.
„Zusammen mit IDnow bietet Lekkerland Verbraucherinnen und Verbrauchern eine attraktive Servicefunktion an. Gerade an Tankstellenshops können Identifizierungen ohne lange Warteschlangen, am Wochenende, in direkter Nachbarschaft und häufig 24/7 durchgeführt werden. Unseren Kunden wiederum, den Shopbetreibern, bieten wir mit einem Potenzial von mehreren Millionen Identifizierungen pro Jahr eine attraktive Ergänzung für ihr Dienstleistungsangebot im Shop.“
– Veith Huxohl,
Head of Product Management & Marketing e-va bei Lekkerland
Über IDnow
IDnow ist ein führender Plattformanbieter für Identitätsprüfung in Europa mit der Vision, die vernetzte Welt sicherer zu machen. Die IDnow-Plattform bietet ein breites Portfolio an Lösungen zur Identitätsverifizierung, die von automatisiert bis menschlich unterstützt, von rein online bis zum Point-of-Sale reichen und jeweils für die Konversionsrate und Sicherheit der Nutzer optimiert sind. Ziel ist es, die höchsten Sicherheitsstandards bei maximaler Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten.
Im Jahr 2021 erwarb IDnow den französischen Marktführer für Identitätsprüfungs-Technologie, ARIADNEXT, und den deutschen Identitätsprüfungs-Anbieter identity Trust Management AG. Dadurch bietet IDnow seinen Kunden eines der breitesten Portfolios an Identitätsprüfungs-Lösungen über eine einzige, integrierte Plattform hinweg.
Das Unternehmen hat Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien und Frankreich und wird von namhaften institutionellen Investoren unterstützt, darunter Corsair Capital und Seventure Partners. Das Portfolio von mehr als 900 internationalen Kunden umfasst eine Vielzahl von Branchen und beinhaltet führende internationale Unternehmen wie UniCredit, Telefonica, Sixt, Crédit Agricole, BNP, und Munich Re sowie digitale Champions wie N26, Solarisbank, Younited Credit, Boursorama, Klarna und Tier mobility.
Artikel teilen
Pressekontakt
Pressekontakt IDnow
Katherina Riesner
+49 89 41324 6030
press@idnow.io